OpenStat4

Warumm sind alle nur so fixiert auf SPSS? Es gibt Alternativen zum Beispiel OpenStat4 (OS4).

Der erste Eindruck – ah ein abgespecktes SPSS – , alles da was man für eine statistische Auswertung braucht. Die Tabellen sind sehr einfach formatiert bieten aber alle nötigen Informationen, die Grafiken sinr eigendlich sehr brauchbar und mit denen von SPSS vergleichbar.
Als nettes Tool erweist sich auch die Funktion ‘Simulation’ mit der man Funktionen wie zB. F-Ferteilungen zeichnen kann. So etwas würde in einer Diplomarbeit oder Diss viel hergeben.
Etwas mühsam ist die Dateneingabe, -ich habe noch nicht genau herausgefunden wie das funzt. Mann kann aber auch Text- Files einlesen, die man konfortabel in Excell erstellen kann. Einfach das Excell- Dokument als .txt speichen.

 

Comments are closed.