TANAGRA

ist eine antike griechische Stadt, wie auch der Titel eines Gedichts von Rainer Maria Rilke.

TANAGRA ist aber auch eine Alternative zu den komerziellen Statistikprogrammen wie SPSS oder Statistika.
TANAGRA ist eine Open Source Data-Mining Software und kann somit frei verwendet werden und ist kostenlos. Entwickelt wurde das Programm von Ricco RAKOTOMALALA (University of Lyon 2).
Die Software bietet alle nötigen statistischen Verfahren, die im Zuge einer wisenschaftlichen Arbeit benötigt werden, wie zB. ANOVA, Mann-Whitney Test und Kruskal-Wallis Test usw. Obwohl die Software als Data-Mining-Software konzipiert ist, lässt sie sich gut für klassische Signifikanz Tests verwenden. Die Dateneingabe erfolgt über ein Textdokument oder mittels einer Tabellenkalkulation (MS-Excel oder OpenOffice). Die Auswertung erfolgt anders als bei SPSS, indem die jeweiligen Test, die als Icon vorliegen mit der Maus zum jeweiligen Datenset verschoben werden. Exportieren lassen sich Tabellen als Grafiken oder als Html-Seiten.
TANAGRA ist vom der Handhabung nicht mit den großen Statistikprogrammen zu vergleichen, lässt sich aber nach einiger Zeit intuitiv verwenden. Das kodieren und arrangieren der Daten muss allerdings mit einem Tabellenkalkulationprogramm wie zB. Ms-Excel erledigt werden, das aber kein wirklicher Nachteil ist sondern in vielen Fällen sogar eine Vereinfachung dasstellt, da sich Summenwerte in MS-Excel einfacher berechnen lassen als in SPSS.
Das französische Programm gibt es auch mit einer englischen Oberfläche, da aber die Test fast immer gleich heißen, Smirnov Test ist auch im französisch leicht zu erkennen.
TANAGRA
Interface TANAGRA

 

Comments are closed.